Göhren –Beliebter Ferienort auf Rügen
Vom kleinen Fischer- und Lotsendorf zum glanzvollen Ostseebad, so lässt sich die Entwicklung von Göhren beschreiben. Mit Aufkommen der Bäderarchitektur und durch die herausragende Lage im Osten der Insel wurde Göhren schnell zum beliebten Ferienort. Besonders die durch den Nordperd, also dem Ostkap der Insel, getrennten Strände um Göhren sind besonders: im Norden ein feiner, weißer Sandstrand, der über Baabe bis nach Sellin führt, im Süden ein wilder und naturbelassener Strand. Die grünen Küstenwälder tragen zusätzlich zu dem besonderen Flair bei.
Besucher genießen neben der entspannten Zeit am Wasser gerne auch die schönen Ausblicke über die Ostsee und die Halbinsel Mönchgut – beispielsweise vom Göhrener Höft oder dem Speckbusch. Dort gehört auch ein Besuch des Hügelgrabes aus der Bronzezeit quasi zum Pflichtprogramm. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Museumsschiff Luise, das Heimatmuseum und die Dorfkirche. Auch der Bernsteinpromenade sollten Sie einen Besuch abstatten. Sie ist der Mittelpunkt Göhrens und lädt zum Shoppen, Verweilen und zum Lauschen von Konzerten ein.
Ein Ort voller Sehenswürdigkeiten
Nicht vergessen sollte man den Buskam, den größten je in Deutschland gefundenen Findling, der vor Göhren in der Ostsee liegt. Je nach Wasserstand ragt er bis zu 1,5 Meter aus dem Wasser. Über seine gesamte Größe herrscht allerdings keine Einigkeit. Während lange davon ausgegangen wurde, dass er einen Umfang von 40 Metern haben soll und ein Gewicht von 1600 Tonnen, wird mittlerweile von deutlich kleineren Zahlen ausgegangen.
Da sich Göhren zum Ende des 19. Jahrhunderts zu einem beliebten Seebad entwickelte ist die bekannte weiße Bäderarchitektur hier natürlich auch zu finden. Einen tollen Blick auf die Silhouette des Ortes bietet sich von der rund 350 Meter langen Seebrücke, von der auch Ausflugsschiffe zu benachbarten Seebädern und zu den Kreidefelsen aufbrechen. Wer weniger Lust auf die Fahrt über die Ostsee hat, kann auch den Rasenden Roland nutzen, um die Insel zu erkunden. Wassersport und Wellness, z.B. Kreideanwendungen, finden sich in Göhren natürlich auch – einfach alles, was man sich als Besucher wünschen kann.
Alle Fakten im Überblick
PLZ: 18586
Einwohner: 1300
Fläche: 7,39 km2
Besonderheit: Hier befindet sich der größte Findling Deutschlands.