Putbus hat keinen Strand, keine Bäderarchitektur, keine Kreidefelsen – das macht es auf Rügen nicht unbedingt leicht, dass sich Besucher dorthin verirren. Doch durch ihren besonderen Charme als Residenzstadt hat die „weiße Stadt“ Putbus dennoch einiges zu bieten: beispielsweise das bekannte Theater Putbus.
Das älteste, durchgängig bespielte Theater des Bundeslandes
Das Theater in Putbus ist eines von zahlreichen Gebäuden, die Fürst Malte zu Putbus zu Beginn des 19. Jahrhunderts als seine Residenz errichten ließ. Der Eingang des Theaters wurde dabei bewusst in Richtung des heute nicht mehr vorhandenen Schlosses ausgerichtet. So hatten seine Gäste beim Gang vom Schloss zum Theater immer diesen schönen Anblick vor Augen. Das Theater wurde zwischen 1819 und 1821 als Sommertheater errichtet. Seither standen viele Umbauten an, unter anderem wurde das markante Gebäude von 1992 bis 1998 umfangreich rekonstruiert. Dennoch hat es nie seinen ursprünglichen Zustand verloren und auch heute ist noch viel originale Bausubstanz erhalten.
Das Theater ist zwar schon von außen schön anzusehen, eine Aufführung sollten Sie sich darin dennoch nicht entgehen lassen. Die Akustik wird Sie begeistern! Nicht ohne Grund hat sich das Theater Putbus, das seit 2016 zur Theater Vorpommern GmbH gehört, einen internationalen Ruf erarbeitet. Fester Bestandteil des Theaterkalenders sind die Putbus Festspiele, die klassische Musik, Theater und vieles mehr bieten. Das klassizistische Theater bietet Platz für 244 Besucher. Der Abstand zwischen Bühne und Publikum ist sehr gering, was die besondere Atmosphäre des Theaters in Putbus mit ausmacht.
Die wichtigsten Infos auf einen Blick
Adresse: Markt 13, 18581 Putbus
Programm und Tickets: Theater Vorpommern
Parkplätze: Parken ist unter anderem direkt am Markt oder am Circus möglich; auch der Rasende Roland hält in Putbus.